Alle Fotos zu dieser Arbeit: Jürgen Rocholl/FACE
15.white
15-kanaliges Klangobjekt
Einzelausstellung Galerie Miope Berlin (D)
2008
Klangausschnitte aus Vor-Ort-Aufnahme: Intendiert ist das Abspielen bei geringer Lautstärke.

Für eine Einzelausstellung in der Galerie Miope (2008) entstehen zwei neue Arbeiten mit den Titeln 15.white und untitled. Der Ausstellungsraum der Galerie ist gekennzeichnet vom typischen Charme einer Berliner Altbauwohnung. Auf diesen nehmen beide Arbeiten insoweit Bezug, als dass sie in ihrem Material- und Objektcharakter eher (funktionslose) Einrichtungsgegenstände als "autonome" Kunstobjekte assoziieren lassen.

Die 15-kanalige Arbeit 15.white ist ein Leuchtkasten, der anstatt einer hintergrundbeleuchteten Bildfolie in seine konstant weiß leuchtende Oberfläche ein Raster aus 15 Lautsprechern integriert hat. Der beinahe aggressiven Helligkeit des Leuchtobjekts wird eine leise spielende, mal nahezu statisch mal agil gestaltete Klangebene entgegengesetzt, die immer wieder durch lange Passagen von Stille durchsetzt ist.

Zurück